Mineralien, Fossilien
Geologie im Alpstein
 

MINERALIEN IM ALPSTEIN      

Der Alpstein, in der Nordostschweiz westlich des St. Galler Rheintals gelegen und mit dem Säntis als höchstem Gipfel, zählt nicht gerade zu den klassischen Mineralfundgebieten der Schweiz, weist er doch eher wenige Mineralvorkommen auf. Während die kristallinen Gebirge wie das Aarmassiv und das Gotthardmassiv reich an alpinen Zerrkluftmineralien sind (und zwar mit einer grossen Anzahl an Mineralarten), finden sich in den eher kluftarmen Kalkalpen, zu welchen das Säntisgebiet gehört, nur einige wenige Mineralarten. Für den Mineraliensammler kann es aber trotzdem interessant sein, sich mit den Mineralvorkommen des Alpsteins zu befassen.

Im vorliegenden Kapitel sollen die Mineralien, einige ausgewählte Mineralfundstellen sowie die mineralogische Erforschung des Alpsteins beschrieben werden. Eine Bildergalerie mit Ansichten von Mineralien dieses Gebietes runden das Kapitel ab.

Calcit. Chobelwand. Höhe der Stufe 6 cm.

Sammlung Peter Kürsteiner, Foto: Thomas Schüpbach.